Was der Patient von Ihnen weitergibt
Ist der Patient mit seinem Besuch bei Ihnen zufrieden, wird er im besten Fall im Bekannten- oder Verwandtenkreis davon berichten. Denn Positives wird längst nicht so oft kundgetan wie negative Erfahrungen. Ihre fachlich überzeugende Leistung sollte dabei die Basis sein. Abgesehen von der erfolgreichen Behandlung, die der Patient nur bedingt beurteilen kann, sind es im Nachhinein meistens die "weichen" Faktoren, die in der Schilderung seines Besuches bei Ihnen vorkommen: die sympathische Begrüßung durch Ihr Praxispersonal, das Anbieten von Kaffee oder Wasser im Wartezimmer oder Ihr freundliches Auftreten auf Augenhöhe.
Wahr ist, dass die Mund-zu-Mund-Empfehlung für die meisten Praxen noch am bedeutendsten ist, um Neupatienten zu gewinnen. Aber was von dem, was berichtet wird, bleibt beim Empfänger hängen?
Die sogenannten Give aways sind nicht nur kleine positive Überraschungen für den Patienten, sondern auch wichtige Erinnerungsstützen. Zudem wird darüber oft noch mehr geredet bzw. ein witziges oder schön gestaltetes Mitgabegeschenk auch rumgezeigt. So sind Lippenpflegestifte insofern sinnvoller als Zahnseide, als dass sie öffentlich benutzt werden und somit eine größere Reichweite entfalten können.
Gibt es ein Give away welches Nützlichkeit, Seriosität und Sympathie in sich vereint? Insbesondere für hochwertige Leistungen (z.B. Zahnimplantate) wurde ein Patientenratgeber in Buchform entwickelt, der ohne großen Aufwand von Ihnen in Herausgeberschaft publiziert wird. Ein hochwertig gedrucktes Taschenbuch zur Implantologie oder ästhetischen Zahnmedizin mit Ihrem Namen als Herausgeber auf dem Cover und Ihrer Praxis auf den ersten Seiten. Das Buch trägt damit nicht nur Ihre Kompetenz in der seriösesten Form weiter, sondern lässt dem Patienten auch eine hohe Wertschätzung zuteil werden. Die Erfahrung zeigt dass ein solches Buch eine große Zirkulation im Freundes- und Verwandtenkreis erfahren kann.
Comments